Die Zukunft des Hoteldesigns bei Leonardo Hotels

Hoteldesign stimuliert mentales Wohlbefinden

Leonardo Royal Berlin AlexanderplatzLeonardo Royal Nürnberg Leonardo Royal Barcelona Fira

Renderings Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz - Leonardo Royal Nürnberg - Leonardo Royal Barcelona Fira

©Foto: Designer’s House GmbH - ©Foto: Max Dudler Architekten - ©Foto: Neudahm Hotel Interior Design GmbH

Foto-Download per Hyperlink auf den Fotos

Berlin, 19. Mai 2021. Das Hoteldesign von heute erwartet mehr denn je höhere Hygiene- und Sicherheitsstandards, Geräumigkeit mit Rückzugsmöglichkeiten, Flexibilität und Multifunktionalität – einhergehend mit smarten Technologien und Nachhaltigkeit. Für Leonardo Hotels sind dies Grundlagen für die weitere Ausrichtung ihrer Hotels, die bereits vor Corona im Fokus lagen. Eins ist der Hotelgruppe wichtig: Design wird zum Erlebnis, wenn alle Sinne stimuliert und sich ein mentales Wohlbefinden einstellt. Vor allem in heutiger Zeit sollten Hotels ein Gefühl von Leichtigkeit eng verbunden mit Sicherheit vermitteln und besonders achtsam mit den Bedürfnissen jeglicher Gästegruppen einhergehen. Ob beim aktuellen Re-Design in Berlin oder in den zukünftigen Häusern in Barcelona und Nürnberg sowie weiteren Standorten – der Markenkernwert von Leonardo Hotels zielt auf die Individualität und Persönlichkeit der einzelnen Häuser und ihrer engen Verbundenheit mit der jeweiligen Region ab.

„Seit Covid-19 ist die Bedeutung menschlicher Beziehungen sehr deutlich geworden, und wir könnten eine Rückkehr zu mehr persönlichem Service auf Wunsch des Gastes erleben“, so Yoram Biton Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Achtsamkeit und Leichtigkeit stehen im Fokus. Schnelllebige Aufenthalte sind nicht gefragt. Das Hotel der Zukunft wird eines der Flexibelsten sein und unter seinem Dach variantenreiche Angebote für Business und Leisure (Bleisure) bieten.“

Dieses Gefühl von Leichtigkeit verankert sich auch in einem neuen Designansatz, getragen durch die Pandemie und neuen Gegebenheiten. „Vieles wird neu durchleuchtet und in die Innenarchitektur mit eingebracht“, so Andreas Neudahm, Hotel Interior Designer für die Leonardo Hotels. Der Trend gehe weg von schweren Dingen hin zu mehr losen Möbeln, Einrichtungen und Räumen, die interessant gestaltet, individuell und flexibel nutzbar sind. „Funktionale Wohnlichkeit mit mehr Flexibilität ist gefragt“, so Neudahm weiter. Das habe die Hotelgruppe lange vor Corona für sich schon erkannt und mit dem Open Lobby Konzept Zeichen gesetzt. Großzügige Räume mit Rückzugsmöglichkeiten und kleinen Separees ermöglichen Abstand und Distanz und sind gleichzeitig gemütlich. Gäste schätzen diese Flexibilität - ob für konzentriertes Arbeiten, entspanntes Essen oder Chillen.

Dies werde auch beim aktuellen Re-Design des Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz umgesetzt, das Ende August abgeschlossen sein wird. Architektin Madeleine Moes, die hier für die Umgestaltung der öffentlichen Bereiche zuständig ist, erklärt: „Wir widmen uns hier einem völlig neuen Raumerlebnis -. geprägt von zeitloser Eleganz, die die historische Architektur des Gebäudes trägt und mit einem neu interpretierten Art Déco Stil im Inneren aufgewertet wird. In den großzügigen Lobby- und Gastronomiebereichen legen wir mehr Wert auf Nischenbildung und bieten durch Raumteiler Rückzugsmöglichkeiten für kleine Gruppen an. Im Gastronomiebereich werden entzerrte Buffetstationen entstehen, damit sich nicht alle Gäste an einem zentralen Buffet zu nahe kommen müssen. Der Internetzugang mit Lademöglichkeiten wird im ganzen Haus angeboten, so dass man verteilt über alle Bereiche seinen Kontakten und Mails nachgehen kann und viele kleine Co-Working Bereiche zur Verfügung hat.“

Licht lockt Leute

Licht und Farben spielen eine besondere Rolle. „Die Menschen wollen mehr denn je leben, Sonne sehen, Licht spüren – dafür nutzen wir auffällige Farben und eine gute Beleuchtung in allen Leonardo Hotels. Unser Motto: Licht lockt Leute“, so Andreas Neudahm. Das Beleuchtungskonzept baue auf die zukunftsweisende RGB-Lichttechnik auf, die je nach Tagesform auch farblich abgestimmt werden kann. Ein farbenfrohes Design sei wichtiger denn je und werde in Kombination mit stilvollen Möbeln und Accessoires auch in Zukunft Bestand haben. „Triste“ Hotels in schwarz-weiß Farben hätten schon lange ausgedient. Natürlich stehe auch Hygiene bei der Konzeption von Hotels an vorderster Stelle. „Oberflächen müssen noch glatter und porenfreier sein, so dass sie unkompliziert zu reinigen sind und Keime leicht entfernt werden können. Stoffe, die Haptik und der Abrieb müssen so gut sein, dass es dem Gast das Gefühl gibt, dass er immer in einem sterilen Zuhause ankommt, aber ein wohnliches Ambiente inmitten eines ausgewogenen, warmen Farbkonzepts hat.“

Atmungsaktives Design

Eine gute Belüftung getragen durch offene Räume wie bei den Leonardo Hotels, ist ebenso essenziell“, so Madeleine Moes. „Egal, ob im Innenhof, im Restaurant oder in den Meetingräumen, durch eine erhöhte Lüftungskapazität in großen öffentlichen Bereichen geben wir dem Gast ein Gefühl von „frei atmen“ können. Der Weg geht wieder Richtung Begrünung für mehr Wohlfühlatmosphäre, als auch dafür, Räume zu unterteilen.“ Neben Nachhaltigkeit und Verwendung von Naturmaterialien und Pflanzen würde vermehrt die Persönlichkeit und das Storytelling der einzelnen Häuser eine große Rolle im Wettbewerb spielen. „Weg von der Sterilität wird man Privatatmosphäre suchen“, Madeleine Moes weiter.

Im zukünftigen Leonardo Royal Barcelona Fira, das im Sommer 2021 eröffnet werden soll, ist das Thema Urban Garden von Bedeutung: Ein Teil der 255 Quadratmeter großen Terrasse im zweiten Stock wird als Gartenfläche für einheimische Pflanzen genutzt, die sich auf natürliche Weise akklimatisieren und einen Greenhouse-Effekt im Inneren erzielen.

Herauszustellen sei auch die Bauweise eines Gebäudekomplexes sowie ihre Fassade, wie zum Beispiel im zukünftigen Leonardo Royal Nürnberg, die atmet. Hier geht es um eine neue Art der Belüftung und Kühlung sowie Heizung des Gebäudes. Speziell in Nürnberg wird auf die global bedeutende LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) hingearbeitet, die den Einsatz von ressourcensparenden Umwelttechnologien im Rahmen der fünf wichtigen Kriterien Nachhaltige Baustellen, Wassereffizienz, Energie und Atmosphäre, Materialien und Ressourcen sowie Luftqualität im Gebäude fördert.

***********************************************

Über uns

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Hauptsitz in Berlin ist verantwortlich für das Hotelportfolio in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Spanien sowie Italien. Präsent in diesen 8 Ländern sowie 37 Destinationen, inkludiert das Hotelportfolio 84 Häuser mit 14.500+ Zimmern. Die Markenfamilie besteht aus: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels und NYX Hotels by Leonardo Hotels. In zentralen Destinationen gelegen, stehen sie für hohe Qualitäts- und Servicestandards sowie stilvolles Interieur Design mit regionalem Flair.

In jedem Leonardo Hotel steht der Gast mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – zugewandt und aufmerksam für die vielen Dinge, die den Aufenthalt besonders machen. Das prägt seit jeher das Selbstverständnis des Unternehmens. Hier kann jeder entspannt ankommen, durchatmen und sich einfach wohlfühlen, egal ob die Reise geschäftlich oder privat geprägt ist.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Geprägt durch dynamisches Wachstum werden in Europa & Israel 217 Hotels mit 42.000+ Zimmern in 106 Destinationen und 19 Ländern betrieben. Zum Markenportfolio gehören: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels, NYX Hotels by Leonardo Hotels, Jurys Inn, Apollo Hotels und Herods. Die israelische Hotelgruppe ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet. www.leonardo-hotels.de

Bildarchiv Leonardo Hotels Central Europe hier.