Presse-Newsletter Nr. 03/2021 vom 29. Oktober 2021

Der Winter wird stimmungsvoll und kulturell: Weihnachtsmärkte und hochkarätige Kunstausstellungen im Kanton Waadt

Weihnachtsmarkt Montreux Noël –              Multimedia-Ausstellung „Van Gogh Alive“ –             Luxusuhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre

©Fotos:  Montreux Noël   –                            Maag –                                                                           Manufactur Jaeger-LeCoultre

Foto-Download per hinterlegtem Hyperlink oder über http://www.primo-pr.com/de/bildarchiv/bildarchiv.html?dir=kantonwaadt

Im Herbst und Winter lockt die Region rund um den Genfer See mit einer einmaligen Mischung aus Kultur und besonderem Winterzauber. So lädt der Weihnachtsmarkt Montreux Noël erstmals zum „Light on Ice“ ein, einem Eispfad durch einen magischen Zauberwald per Schlittschuh oder zu Fuß. Der Bô Noël-Markt in Lausanne gehört zu den „Top 15 unvergesslichen Märkte der Welt“, auch aufgrund der festlichen Lichtinstallationen auf Fassaden und Plätzen im Rahmen des 10. Festival Lausanne Lumières. Lausanne lädt außerdem zu mehreren hochkarätigen Kunstereignissen ein. Die Multimedia-Ausstellung „Van Gogh Alive“, aktuell die meistbesuchte der Welt, ist bis zum 20. Februar 2022 in Lausanne zu Gast. Am 17. Dezember 2021 startet die 5. Biennale der Outsider Art (Art Brut), ab dem 21. Januar 2022 kommt unter dem Titel „Schätze der Fondation des Treilles“ erstmals eine Auswahl der größten Meisterwerke der berühmten Stiftung Fondation de l‘Hermitage in die Schweiz. Uhrenfreunde freuen sich darüber, ab sofort hinter die Kulissen der Luxusuhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre schauen zu dürfen.

Bereits im November stimmen die Städte Montreux und Lausanne ihre Gäste mit ganz besonderen Weihnachtsmärkten auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Den Auftakt bildet vom 18. November bis 31. Dezember 2021 der siebte Lausanner Bô Noël-Markt. Mit seinen Chalets und Ständen, die hochwertige lokale Produkte anbieten, hat es der Markt seit seiner fünften Ausgabe in die Top 15 der unvergesslichen Märkte der Welt der französischen Tageszeitung Le Figaro geschafft. Vom 24. November bis 24. Dezember 2021 findet gleichzeitig das 10. Festival Lausanne Lumières statt, dessen Lichtinstallationen Fassaden und Plätze im Stadtzentrum in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen. www.bo-noel.ch und www.lausannelumieres.ch

Montreux Noël neu mit magisch beleuchteter Schlittschuhbahn „Light on Ice“

Zwischen dem 19. November und 24. Dezember 2021 erwartet der berühmte Weihnachtsmarkt Montreux Noël seine Gäste mit seiner Neuheit „Light on Ice“. Dieser aufwändig gestaltete Eispfad entführt vom 26. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 Groß und Klein per Schlittschuh oder zu Fuß in einen magischen Zauberwald, in dem sich sogar eine Bar ganz aus Eis versteckt. Eine weitere Neuerung ist, dass die Holzfällerhütte Besucherinnen und Besucher schon am Bahnhofsplatz mit ihrem legendären Glühwein empfängt. Auch die Weihnachtsstände an den Quais entlang des Seeufers werden nicht fehlen, ebenso wenig wie der Weihnachtsmann, der jeden Tag mit seinem fliegenden Schlitten kommt. Während dieser Zeit kann man ihn auch mit der Zahnradbahn in seinem Haus auf den Rochers-de-Naye auf 2.042 Meter Höhe besuchen gehen. www.montreuxnoel.com

Spannende neue Ausstellungen für Kulturliebhaber

Die einmalige und atemberaubende Multimedia-Ausstellung „Van Gogh Alive“ ist mit über sieben Millionen Besuchern die meistbesuchte der Welt. Bereits seit dem 14. Oktober 2021 und noch bis zum 20. Februar 2022 gastiert sie in Lausanne. Mehr als 3.000 hochauflösende Bilder, synchronisiert mit einer kraftvollen und stimmungsvollen Musik, ausgestrahlt auf riesige Bildschirme und Wände von der Decke bis zum Boden, tauchen Besucherinnen und Besucher vollständig in die leuchtenden Farben und intensiven Details ein, die Van Goghs Stil charakterisieren. So wird es fast fühlbar möglich, das Leben, die künstlerische Entwicklung, die Geschichte und die Werke des großen Meisters von 1770 bis 1890 zu begreifen, seine Gedanken und Gefühle zu verstehen und ihn auf seinen Wanderungen zwischen Holland, Paris, Arles, Saint-Rémy und Auvers-sur-Oise zu begleiten.  www.vangoghlausanne.ch

Die 5. Biennale der Outsider Art (Art Brut) vom 17. Dezember 2021 bis 1. Mai 2022 wird eine neue Facette der Collection de l’Art Brut in Lausanne präsentieren. Sie widmet sich dem Thema Glauben und zeigt die besondere Verbindung der Autoren der Art Brut zur Religion und okkulten Wissenschaften. Die Auswahl der Werke reicht von Abbildungen von Gottheiten, Heiligen und religiösen Figuren bis hin zu sehr raffinierten abstrakten Kompositionen, symbolistischen Gemälden und rituellen Objekten. www.artbrut.ch

Vom 21. Januar bis 29. Mai 2022 hat die Fondation de l'Hermitage in Lausanne das Privileg, erstmals in der Schweiz eine Auswahl von Meisterwerken der Fondation des Treilles zu präsentieren. Mit rund hundert Gemälden, Zeichnungen, Stichen, Skulpturen und Objekten gewährt die Ausstellung in Lausanne einen einmaligen Blick auf die Schätze der Fondation des Treillesaußerhalb ihrer üblichen Umgebung.Im südfranzösischen Tourtour gegründet und von der visionären Kunstmäzenin Anne Gruner Schlumberger (1905-1993) hochkarätig angelegt, beherbergt die Stiftung Werke von Hans Arp, Georges Braque, Victor Brauner, Jean Dubuffet, Max Ernst, Alberto Giacometti, Paul Klee, François-Xavier Lalanne, Fernand Léger, Pablo Picasso und Yassilakis Takis.  www.fondation-hermitage.ch

Anfang des 19. Jahrhunderts in Le Sentier gegründet, nimmt die Luxusuhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre einen festen Platz in den Herzen von Uhrenfreunden und Sammlern ein. Diese dürfen ab sofort einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Entdecker-Workshops bieten dabei dem breiten Publikum in kleinen Gruppen die Möglichkeit, von einer Lehr- und einer Fachperson betreut in die Welt der Uhrmacherkunst einzutauchen. Die etwas umfassenderen Manufakturbesuche haben unter anderem das Kennenlernen der Manufaktur, ihrer Geschichte und ihres Know-hows, Erfindungen oder die künstlerische Kreativität und Geschicklichkeit zum Thema. So tauchen sowohl Laien als auch Fachleute mit einem besonderen Erlebnis tief in Vergangenheit und Gegenwart der Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre ein. https://online-booking.jaeger-lecoultre.com/?locale=en_CH

Weitere Informationen zum schweizerischen Kanton Waadt sind abrufbar unter

www.myvaud-ch/de

Kommunikation auf Social Media: #MyVaud

Hintergrundinformation Kanton Waadt (Genferseegebiet):

Der mitten im Genferseegebiet gelegene Kanton Waadt erstreckt sich vom friedlichen Jura bis zu den faszinierenden und authentischen Alpen-Destinationen Diablerets, Villars, Leysin sowie Château-d‘Oex und zählt mit einer Fläche von 3.212 Quadratkilometern zu den größten Kantonen in der Schweiz. Vom Palmen-Ambiente in Montreux bis hin zum Altstadt-Flair des trendigen Lausanne bietet die Region abwechslungsreiche Eindrücke. Das Waadtland verkörpert mit seiner wunderschönen Natur, der Landschaftsvielfalt, den majestätischen Seen, dem atemberaubenden Bergpanorama, den traumhaften Alpenregionen, den terrassierten Weinbergen des UNESCO Welterbe Lavaux, der exquisiten Gastronomie, den kulturellen Highlights sowie den vielfältigen Ausflugs- und Sportmöglichkeiten eine der abwechslungsreichsten Urlaubsdestinationen in der Schweiz für alle Jahreszeiten. Die Region bringt Naturschönheiten, Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gaumenfreuden auf einen Nenner und gilt noch als Geheimtipp.

Foto-Hinweis:

Foto-Download per hinterlegtem Hyperlink oder über  http://www.primo-pr.com/de/bildarchiv/bildarchiv.html?dir=kantonwaadt, auch auf Anfrage per E-Mail unter info@primo-pr.com. Zudem sind zahlreiche Fotos zum honorarfreien Abdruck nach kurzem Login in der Bilddatenbank des Kanton Waadts abrufbar unter http://medialibrary.lake-geneva-region.ch/