San Marino präsentiert sich auf der ITB 2024

Tour de France, Kulinarik und LGBTQ+ im Fokus

San MarinoSan MarinoSan Marino

©Fotos: visitsanmarino – Download per Hyperlink oder hier: https://www.primo-pr.com/de/bildarchiv/index.html?dir=san_marino

Berlin, 14. Februar 2024 (primo PR). San Marino ist die kleinste und älteste Republik der Welt, eingebettet in die malerischen Hügel der italienischen Region Emilia-Romagna, unweit von Rimini und der Adria. Massentourismus kennt man hier nicht. Hoch oben auf dem Gipfel des Monte Titano thront die Enklave mit knapp 34.000 Einwohnern. Sie glänzt als ein wahres Naturparadies mit einem reichen kulturellen Erbe.

Neben einer lebendigen Kulinarik-Szene und einer inklusiven Haltung gegenüber LGBTQ+-Reisenden setzt die Republik dieses Jahr ihren Fokus auf Sport, denn die erste Etappe der diesjährigen 111. Tour de France führt von Florenz in der Toskana über San Marino nach Rimini. Sie gilt als eine der schwersten Auftaktetappen in der Geschichte der Tour de France, denn rund 3.800 Höhenmeter sind hier zu überwinden.

Alle Interessierte, Medienvertreter und Blogger sind vom 5. bis 7. März 2024 herzlich auf den Stand 107 a/b/c in Halle 1.2 eingeladen. www.visitsanmarino.com

Highlights im Jahr 2024

Tour de France 2024: San Marino im Radsportfieber

San Marino ist stolz darauf, am 29. Juni 2024 Teil der Auftaktetappe der 111. Tour de France zu sein. Vom Herzen der Toskana führt die Eröffnungsetappe über den Kleinstaat an die Adriaküste nach Rimini. Die atemberaubende Landschaft und herausfordernden Straßen bieten den Radsportlern eine einzigartige Kulisse. Besucher der ITB haben die Gelegenheit, mehr über die Tour de France in San Marino zu erfahren, sich über die besten Aussichtspunkte zu informieren und die Atmosphäre dieses prestigeträchtigen Radsportevents zu erleben.

Kulinarische Vielfalt: Genuss aus der ältesten Republik der Welt

San Marino ist nicht nur für seine historische Bedeutung bekannt, sondern auch für seine exquisiten kulinarischen Köstlichkeiten. Die Besucher der ITB haben die Gelegenheit, die Vielfalt der san-marinesischen Küche zu entdecken, die von mediterranen Einflüssen geprägt ist. Von handgemachter Pasta bis zu delikaten Olivenölen – San Marino bietet ein Fest für die Sinne und für 2024 neue Kochkurse im Land mit traditionellen Methoden.

LGBTQ+-Freundlichkeit: San Marino setzt auf Vielfalt und Toleranz

San Marino ist stolz darauf, eine LGBTQ+-freundliche Destination zu sein. So ist sie die erste Republik der Welt, die vor zwei Jahren ein homosexuelles Staatsoberhaupt ernannte. Die Republik setzt sich aktiv für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung ein. Auf der ITB 2024 wird San Marino seine Bemühungen um eine offene und inklusive Tourismusbranche hervorheben. Die Besucher sind eingeladen, mehr über die LGBTQ+-freundlichen Angebote und Veranstaltungen in San Marino zu erfahren.

Fünf weitere Gründe, die für eine Reise nach San Marino sprechen

1. Einzigartige Geschichte, Open-Air-Museum, UNESCO-Kulturerbe

>        Die historischen Stadtkerne von San Marino, Borgo Maggiore und Monte Titano sind aufgrund ihrer Originalität und ihrer seit Jahrhunderten unveränderten Identität zum Weltkulturerbe erklärt worden. Dank ihrer Lage auf dem Gipfel des Monte Titano wurde die Stadt von sämtlichen städtebaulichen Veränderungen seit Beginn des Industriezeitalters bis zum heutigen Tag verschont.

>        Der Palazzo Pubblico: Der 1894 im neugotischen Stil errichtete Renaissance-Bau zeugt von der reichen Geschichte der Stadt, denn die verschiedenen Kunstwerke schmücken die Räume des Palastes, darunter der prächtige Sala del          Consiglio, in dem heute die Regierung tagt. Hier findet auch die berühmte Wachablösung statt, die nicht verpasst werden sollte. Ein einmaliges Erlebnis!

>        Die drei Türme Guaita, Cesta und Montale: Dieser zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert errichtete mittelalterliche Komplex ist aufgrund seiner Architektur und seiner Lage am Berghang ein wahrer Schatz.

>        Die Basilika von San Marino: Sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts im neoklassischen Stil auf den Fundamenten der bereits bestehenden romanischen Kirche errichtet.

>        Nationalgalerie von San Marino: Die Nationalgalerie für moderne und zeitgenössische Kunst von San Marino befindet sich in der Logge dei Volontari, einem prächtigen Gebäude aus den späten 1930er Jahren.

2. Überraschende Orte und Aktivitäten

>        Passo delle Streghe (Hexenpass): Zwischen den beiden Türmen Guaita und Cesta gelegen, vermittelt der bezaubernde Passo delle Streghe den Eindruck einer chinesischen Mauer und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Adriaküste.

>        Cava dei Balestrieri (Steinbruch der Armbrustschützen): Dieser Steinbruch wurde im 19. Jahrhundert eröffnet und genutzt, um das für den Wiederaufbau des Palazzo Pubblico benötigte Gestein abzubauen. Heute dient er als Trainingsgelände für die Bogenschützen des Armbrustschützenverbands von San Marino, als Austragungsort zahlreicher nationaler und internationaler Turniere und als Veranstaltungsort (Konzerte, Ausstellungen und Sommerfestivals).

>        Wachablösung: Die Artillerie der Guardia di Rocca ist im Palazzo Pubblico im Einsatz, wo im Sommer jeden Tag die Wachablösung stattfindet. Obwohl San Marino ein neutraler Staat ist und eine der kleinsten Streitkräfte der Welt unterhält, sind die Soldaten der Stolz der Einwohner und sichern die Traditionen der Stadt.

>        Die Seilbahn: 1959 eingeweiht, führt sie in weniger als zwei Minuten durch einen Höhenunterschied von über 200 Metern ins Herz der Hauptstadt und verbindet Borgo Maggiore mit dem historischen Zentrum von San Marino. Die Aussicht ist atemberaubend.

3. Reiseziel Natur: Sport und Tourismus

>        Titano-Wanderung: eine 43 Kilometer lange Strecke, reich an wunderschönen Landschaften und atemberaubenden Aussichten, erlaubt dem Besucher, die verstecktesten Winkel San Marinos zu entdecken und in die Geschichte und die tausendjährige Kultur des Kleinstaates einzutauchen. Er besteht aus mehreren Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad erkundet werden können!

>        Der Naturpark von Montecchio: ideal für einen Tag im Freien und ein Picknick mit der Familie.

>        San Marino Experience: hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in den letzten Jahren stark gewachsene Radsportgemeinde zu begeistern. So stehen verschiedene Radrouten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad im Angebot, die im Inneren der Republik beginnen und sich auf die Umgebung erstrecken. Für Abenteuerlustige sind die hügeligen Naturpfade wie geschaffen, um sie mit dem E-Bike zu erkunden, vor allem, wenn man sich einer der maßgeschneiderten Touren von eBike[AH1]  Experience anschließt. eBike Experience ist ein Projekt, das sich auch an Wanderfreunde und die Förderung und Entwicklung des san-marinesischen Handwerks richtet. Das Projekt soll die Bedürfnisse von Outdoor-Touristen fördern und erfüllen: So kann man am Bike Point, direkt neben der Seilbahn, auch ein E-Bike mieten – auf Wunsch begleitet von einem fachkundigen Guide. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Nebeninitiativen in den Bereichen Unterhaltung, Gastronomie und Wellness.

>        Bogenschützen-Erlebnis: Wer sich wie ein Meisterschütze fühlen möchte, ist in der Bogenschützen-Wildnis genau richtig. Die Angebote werden von der Cerna dei Lunghi Archi von San Marino organisiert, deren Name an die so genannten "gente cernita“ erinnert, d.h. an ausgewählte und mit Pfeil und Bogen ausgerüstete Personen, die ausgebildet wurden, um die kleine Republik San Marino im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Diese Disziplin kann man in den eindrucksvollsten Ecken des Parcours erlernen und ausüben.

4. Gastronomie: Tausend und eine Geschmacksrichtung

Die kulinarischen Traditionen von San Marino haben ihren Ursprung in der Romagna, mit Einflüssen aus den Marken, da seit jeher enge Beziehungen zum Montefeltro bestehen. Die Republik ist geprägt von einer jahrhundertealten, typisch landwirtschaftlichen und gastronomischen Kultur und  durch ein Gütesiegel geschützt, gefördert durch das Konsortium "Land San Marino".

Das kulinarische Know-how findet sich auch auf dem Teller wieder, und zwar in Form von traditionellen Nudeln aus San Marino namens Strozzapreti, Piadina, einem typischen Pfannkuchen der Region, oder Bustrengo, einem typischen Reiskuchen. Auch das lokale Bier "Birrificio Abusivo" ist bei den Besuchern sehr beliebt. Typische Produkte sind auch die Weine aus der Cantina di San Marino, natives Olivenöl extra, Käse, Fleisch, Milch und Honig.

Viele dieser Produkte können Interessierte bei den neuen Kochkursen und Verkostungen in diesem Jahr kennenlernen: Nach der Besichtigung eines Landguts inmitten von Weinbergen und Olivenhainen und einem köstlichen Aperitif werden herzhafte und süße Speisen nach generationsübergreifenden Rezepten mit frischen Produkten aus dem Garten zubereitet und anschließend bei einem guten Glas Wein gemeinsam genossen.

5. Events

Zu jeder Jahreszeit bietet San Marino bedeutende Events, spektakuläre und vielfältige kulturelle Veranstaltungen, die echte und exklusive Erlebnisse bieten.

Gedenktag von Arengo und Tag der Miliz

Der Nationalfeiertag am 25. März erinnert an Arengo des Jahres 1906, der das Ende der oligarchischen Periode und die Geburt eines direkt von den Bürgern gewählten Parlaments markiert. Der Tag der Miliz wurde mit diesem Jahrestag verbunden.

1. April +

Einführung der Capitani Reggenti

Die beiden Regenten, die alle sechs Monate vom Großen Rat aus seiner Mitte gewählt werden, vertreten die Republik San Marino und stehen an der Spitze der gesetzgebenden und ausführenden Gewalt. Sie handeln immer gemeinsam und haben ein Vetorecht gegenüber dem anderen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Macht nie in den Händen einer einzelnen Person liegt. Es handelt sich um eine Institution, die ihren Ursprung in der kommunalen Zeit hat und die bis heute intakt geblieben ist. Ihre Einzigartigkeit war eines der entscheidenden Elemente für die Aufnahme von San Marino in die Liste des UNESCO-Welterbes, die 2008 erfolgte.

Tour de France 2024: 1. Etappe – Passage in San Marino

Jahrestag der Eintragung in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes (seit 2008)

26. – 28. Juli

Mittelalterliche Tage: Drei Tage lang kann man die Altstadt von San Marino wie in alten Zeiten erleben, mit Aufführungen und historischen Inszenierungen.

3. September

Nationalfeiertag und Tag der Gründung der Republik: Das opulente Veranstaltungsprogramm, zu dem auch der berühmte Palio della Balestre Grandi (Wettkampf der Armbrustschützen) gehört, endet mit einem prächtigen Feuerwerk.

Wussten Sie das?

>        San Marino liegt 20 km von Rimini und 130 km von Bologna entfernt an der Adriaküste der italienischen Region Emilia-Romagna in der Nähe von Le Marche.

>        Mit einer 39 km langen Grenze hinter dem Apennin und einer Fläche von 61 km²  ist es nach dem Vatikan und Monaco der drittkleinste unabhängige Staat in Europa.

Ein bisschen Geschichte

>        Die Verfassung stammt zwar erst vom 8. Oktober 1600, aber die Legende besagt, dass die Republik San Marino im Jahr 301 von Marinus, einem ehemaligen Steinmetz von der Insel Rab in Dalmatien, gegründet wurde. Er soll eine Gemeinschaft von Christen auf dem Monte Titano gegründet haben, um der Verfolgung durch Kaiser Diokletian zu entgehen.

>        San Marino und der Monte Titano sind somit ein außergewöhnliches Zeugnis für den Aufbau einer repräsentativen Demokratie, die auf bürgerlicher Autonomie und Selbstverwaltung beruht und seit dem 13. Jahrhundert ununterbrochen die Rolle der Hauptstadt einer unabhängigen Republik ausübt.

>        Die Republik wird seit 1243 von zwei Kapitänsregenten, Staatsoberhäuptern und Präsidenten des Staatskongresses geführt, die vom Großen und Allgemeinen Rat (Parlament) für sechs Monate gewählt werden. Die beeindruckende Amtseinführung findet am 1. April und am 1. Oktober statt