Nächste Infoabende am 06. und 13. Juli 2022

Kerstin Lüttke ist neue Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Frankfurt

DKD Frankfurt: Kerstin Lüttke erste Koordinatorin

Kerstin Lüttke ist die erste Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Frankfurt

©Fotos: DKD. Download per hinterlegtem Hyperlink oder hier

Frankfurt, 08. Juni 2021 (primo PR) – Mit vollem Elan und ganz viel Expertise ist die neue Leiterin der Deutschen Kinderhospiz Dienste in Frankfurt-Bornheim gestartet: Kerstin Lüttke ist seit Anfang Juni hauptamtliche Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn. Sie kümmert sich zukünftig um die Abstimmung sämtlicher Belange zwischen den ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter*innen und Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Eine ihrer ersten Aufgaben ist es, die kommenden Infoveranstaltungen und den nächsten Ehrenamtskurs zu planen und durchzuführen. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen, am 6. oder 13. Juli an der Wittelsbacher Allee 21 vorbeizukommen. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Um Anmeldung unter kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de wird gebeten. Weitere Informationen unterhttps://ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de/, in der Basispressemappe oder auf https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in ihrem herausfordernden Alltag unterstützen zu können. Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Ehrenamtlichen, die zukünftig in die Familien gehen werden und auch als Lotsen bei Behördengängen sowie weiteren Hilfeleistungen für die Familien bereitstehen. Sie sind aber auch Vorbilder für weitere potenzielle Unterstützer, die wir so dringend benötigen“, so Kerstin Lüttke, erste Koordinatorin am Standort Frankfurt-Bornheim. „Hessen und vor allem Frankfurt ist wie viele andere Regionen in Deutschland von einer bedarfsgerechten Versorgung in der ambulanten, kinderhospizlichen Begleitung noch weit entfernt. Hier fehlen ungefähr noch 200 Plätze.“

Kerstin Lüttke (52) bringt vielfältige und langjährige Erfahrungen mit für ihre neue Aufgabe bei Löwenzahn in Frankfurt. Unter anderem ist sie ausgebildete Traumatherapeutin und hat bereits sowohl in der Krisenintervention als auch in der traumatherapeutischen Hilfe für Flüchtende aus der Ukraine, insbesondere auch direkt vor Ort, an der polnischen/ukrainischen Grenze mitgearbeitet.

Ergänzter Name am Standort Frankfurt: Löwenzahn

Um dem doch recht langen Namen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Frankfurt eine einfache Bezeichnung zu geben, haben sich die Mitarbeitenden des Standortes Frankfurt nun auf „Löwenzahn“ geeinigt. Das entspricht auch dem Namen der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Dortmund und Bochum, aus denen die Deutschen Kinderhospiz Dienste mit ihrem ersten Standort in Frankfurt hervorgegangen sind und ist gerade auch für Familien mit Kindern ein griffiger Begriff.

Ausbildung zum Kinderhospizbegleiter

Ehrenamtliche, die sich als Kinderhospizbegleiter engagieren möchten, benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Die Ausbildung dauert circa vier Monate und findet jeweils an einem Abend in der Woche sowie an zwei ganztätigen Samstagen statt, an denen theoretische Einheiten und in praktischen Übungen Themen wie beispielsweise der Umgang mit Trauer, Gesprächsführung, Kommunikation, Krankheitsbilder, Basale Stimulation, Rechtliche Aspekte, Rituale und Spiritualität sowie Geschwisterarbeit thematisiert und erarbeitet werden. Für die Begleitung selbst sollten zwei bis drei Stunden pro Woche eingeplant werden. Dazu kommen regelmäßige Arbeitstreffen, Fortbildungen und Supervisionen.

Wer beimAmbulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahnin Frankfurtehrenamtlich mitarbeiten möchte oder sich für eine Begleitung interessiert, kann sich per Telefon oder per E-Mail melden.

Deutscher Kinderhospiz Dienst Löwenzahn Frankfurt am Main

Wittelsbacher Allee 21, 60316 Frankfurt am Main,

kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-frankfurt.de

Nächste Infoabende: 06. und 13. Juli 2022, Beginn 18:00 Uhr