Spende für Kinderhospizarbeit

Dortmunder „CatFrosch“-Team sammelt bei Sechs-Länder-Rallye 2.000 Euro für DKD und Löwenzahn

DKD -CatFrosch Team zurück mit Spende

Bild links: Mit Spenden in Höhe von 2.000 Euro zurück in Dortmund: Glücklich und stolz übergab das CatFrosch-Rallye-Team alias Frank (links) und Claudia Schulz (rechts) seine Spende mit einem symbolischen Scheck an Birgit Lindstedt (2. von rechts) und Michael Cremann (hinten) aus dem DKD-Team und natürlich an Bärenbotschafter Hope, der als kleiner Glücksbringer bei der gesamten Tour durch Europa auf dem Armaturenbrett mitfahren durfte.

Bild rechts: Das Dortmunder „CatFrosch“-Team Claudia und Frank Schulz (sitzend im Wagen) ist startklar. DKD-Projektleiter Thorsten Haase sowie Irene Steiner, Michael Cremann, Birgit Lindstedt und Matthias Ewering (stehend) aus dem Löwenzahn-Team verabschiedeten die beiden im Hinterhof an der Dresdener Straße und wünschten ihnen eine gute Tour durch Europa.

©Fotos: Löwenzahn Dortmund / DKD; Download per hinterlegtem Hyperlink oder hier

Dortmund/Frankfurt, 19. Juli 2023 (primo PR) – Mit dem großen Herzlogo der Deutschen Kinderhospiz Dienste (DKD) und von Löwenzahn-Bärenbotschafter Hope auf der Motorhaube haben die Dortmunder Claudia und Frank Schulz bei einer Charity-Rallye quer durch Europa Spenden für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen gesammelt. Stolz überreichte das Ehepaar jetzt 2.000 Euro an die Mitarbeiter*innen der DKD, zu denen auch die Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Bochum, Dortmund, Frankfurt am Main, Regensburg und Schwerin gehören. Weitere Informationen unterhttps://herzensschritte.de/, https://www.facebook.com/Herzensschritte, https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/ und auf https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/.

Ende Mai hatten sich Claudia und Frank Schulz in ihrem BMW Z4 Baujahr 2007 in ihr Abenteuer gestürzt. Die SAC Rallye European Mountain Summit 2023 – so der vollständige Name der Rallye – führte das Dortmunder Ehepaar fünf Tage lang auf 1.500 Kilometern von Deutschland durch die Schweiz, durch Österreich, Italien und die Slowakei bis zur Adriaküste nach Kroatien. Unterwegs und über die Plattform betterplace.org sammelte das CatFrosch-Team Spenden für die Deutschen Kinderhospiz Dienste. Am Löwenzahn-Büro an der Dresdener Straße in Dortmund gestartet, führte auch die offizielle Spendenscheck-Übergabe das Dortmunder Rallye-Ehepaar dorthin zurück.

Die SAC Rallye European Mountain Summit gilt als ultimative Bergprüfung unter den Abenteuer-Rallyes. Gefahren wird ohne GPS und ohne Navi. Im kommenden Jahr wollen Claudia und Frank Schulz sich erneut auf die Strecke machen, dann allerdings mit zwei Autos. „Meine Frau hat mich in diesem Jahr nicht ans Steuer gelassen. Deshalb fahre ich nächstes Jahr selbst“, lacht Frank Schulz.

Über die Deutschen Kinderhospiz Dienste:

Im Jahr 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung - mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes „Löwenzahn“ in Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Nach 24 Monaten, zehn davon unter Corona-Bedingungen, konnte der Dienst 45 Kinder und Jugendliche in der Begleitung begrüßen. Im April 2020 wurde das Konzept in Bochum erfolgreich auf einen zweiten Standort übertragen. Unter dem Motto „Wir lassen kein Kind allein – Kinderhospizarbeit in Deutschland sicherstellen!“ wird nun der dritte Schritt gegangen. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Versorgung in ganz Deutschland auf Basis der Erfahrungen und Konzepte in Dortmund und Bochum innerhalb von zehn Jahren aufzubauen. Träger ist der Verein Forum Dunkelbunt e.V.. https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/

Sociallinks:

Instagram: @hope.kommt.rum https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/