25.10.21

Squid Game und sechs weitere Top-Serien zum Sprachenlernen

italki - die Sprachlern-Plattform

©Foto: italki - Foto-Download per Hyperlink auf dem Foto

- Serien und Filme sind großartige Begleiter beim Erlernen von Fremdsprachen: Squid Game, The Crown, Lupin oder Young Royals können bei Koreanisch, Englisch, Französisch oder Schwedisch helfen.
- Laut italki führt das Anschauen der Originalfassung nicht nur dazu, dass sich das Gehör an neue Akzente gewöhnt, sondern es öffnet auch die Tür zu anderen Kulturen.
- italki bietet personalisierte Sprachkurse an, die auf die Bedürfnisse des Schülers angepasst sind, sei es zum Erlernen von britischem Englisch, umgangssprachlichem Französisch oder höflichem Schwedisch.

Frankfurt, 25. Oktober 2021. Streaming ist das neue Fernsehen in der Freizeit und wird immer beliebter. Gemäß einer Studie der Filmförderungsanstalt beträgt der Anteil von Streaming-Diensten in deutschen Wohnzimmern etwa 60 Prozent. Am liebsten wird hierzulande in der deutschen Synchronfassung geschaut. Dochitalki, die globale Online-Sprachlernplattform, ist überzeugt, dass Originalfassungen viele Vorteile mit sich bringen: Sie verbessern nicht nur Fremdsprachenkenntnisse, sondern helfen auch Gehör und Gehirn, sich an Akzente zu gewöhnen und diese wahrzunehmen. Wenn eine Fremdsprache bereits erlernt wird, erkennt man im Idealfall schneller, wie bestimmte Ausdrücke verwendet werden. Um dies weiter zu optimieren, empfiehlt italki immer mit einem Muttersprachler, der in die Kultur seines Landes einführt, zu üben und nicht nur passiv zuzuhören.

Zu diesem Zweck hat italki Lehrkräfte aus aller Welt, die je nach den Interessen der einzelnen Schüler personalisierte Kurse anbieten, um ihnen beim Erlernen der Sprachen ihrer Lieblingsserien zu helfen. Einige von ihnen stellen in der folgenden Liste ihre Lieblingsserien vor, die sie für das Erlernen einer Sprache als nützlich erachten und den Schülern helfen können, in die lokale Kultur einzutauchen, wie sie es während des Unterrichts auf italki tun. Und diese sechs besten Serien machen garantiert Lust, Sprache und Kultur per Streaming kennenzulernen:

1. Koreanisch – Squid Game: Die südkoreanische Serie steht aktuell in fast allen Ländern, auch in Deutschland, auf Platz eins und ist die weltweit erfolgreichste Netflix-Serie. Eine Gruppe von Menschen nimmt an einem mysteriösen und absolut tödlichen Spiel auf einer abgelegenen Insel teil, um ein Preisgeld von mehreren Milliarden Won zu ergattern. Es sind Südkoreaner, die unter Geldproblemen leiden und damit eine Chance auf die Lösung all ihrer Geldprobleme erhalten. Es werden traditionelle  Kinderspiele gespielt, die jedoch gar nicht so harmlos sind wie sie zunächst klingen mögen. Denn für zahlreiche der Teilnehmer enden sie tödlich. Und schon bald ist klar: Es kann nur einen Gewinner geben. Koreanisches Vokabular wird hier vom Feinsten durch Spannung, Kitzel und Leidenschaft vermittelt.  Italki.com vermeldet, dass durch die Serie das Interesse am Koreanisch-Lernen kräftig gestiegen ist. Rund XX Schüler sind aktuell für die Sprache auf der Plattform registriert.

"Viele haben angefangen, Fanartikel von der Netflix-Serie Squid Game herzustellen, und überall in den sozialen Medien sehe ich sie. Ich kann also sagen, dass die Popularität der koreanischen Kultur enorm gestiegen ist", sagtitalki Community Tutor Gio. Er glaube, dass viele aber die Bedeutung von Hangul, dem koreanischen Alphabet, unterschätzen. “Hangul auswendig zu lernen ist unumgänglich, um Koreanisch zu beherrschen. Aber es kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, als man erwartet. Ich hoffe, dass die Schüler wissen, wie viel Mühe sie sich geben müssen, um das nächste Level zu erreichen”.

1. Englisch - The Crown: Die Serie erzählt das Leben von Königin Elisabeth II. von ihrer Hochzeit im Jahr 1947 bis in die Gegenwart. Die fünfte Staffel soll 2022 starten. Die Serie bietet nicht nur die Möglichkeit, etwas über die jüngere Geschichte der britischen Monarchie zu erfahren, sondern auch, sich an den britischen Akzent zu gewöhnen. "Ich denke, The Crown ist ein großartiger Test, wenn man sich selbst auf die Probe stellen will. Er entspricht nicht dem, was die Mehrheit der Menschen im Großbritannien spricht, aber der Akzent, den sie verwenden, ist so stark, dass es eine lustige kleine Herausforderung für die Lernenden sein könnte, um zu sehen, wie viel sie sich merken können", erklärte uns Laura, Englischlehrerin auf italki.
  2. Französisch – Lupin: Die französische Krimi-Serie Lupin ist eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten auf Netflix. Die zweite Staffel wurde erst vor kurzem veröffentlicht. Sie basiert auf den Meisterdieb-Geschichten um Arsène Lupin von Autor Maurice Leblanc. In der Hauptrolle des Assane Diop spielt niemand Geringeres als Omar Sy, bekannt aus dem Film Ziemlich beste Freunde. In Lupin spielt er einen modernen Robin Hood. Nebenbei lernt man die schönsten Ecken von Paris kennen und taucht in die französische Kultur ein, wie mit den muttersprachlichen Lehrern von italki.
  3. Schwedisch – Young Royals: Eine etwas andere Serie über Königshäuser. Hier findet man keinen Kitsch, keinen Schein, dafür viel Realität. In der schwedischen Drama-Serie spielt Prinz Wilhelm die Hauptrolle. Der Spross der schwedischen Royals muss ins Internat, da er sich eines Abends in einer Bar prügelt. Ohne Familie und höfische Verpflichtungen erlebt er Liebe, Eifersucht, Teenagerprobleme und träumt von einer Zukunft voller Freiheit.  Als Wilhelm dann unverhofft in der Thronfolge an die erste Stelle rückt, wird sein königliches Dilemma ernst und er muss sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden. Nach Ansicht von italki-Lehrer Christian: “Eine der schönsten Serien, in der man die nützlichsten Wörter, Sätze und Ausdrücke auf Schwedisch erlernen kann”.
  4. Spanisch -  Haus des Geldes: "La Casa de Papel", wie sie im Original heißt, ist eine spanische Fernsehserie, die zum weltweiten Hit wurde. Die finale fünfte Staffel hat Anfang September begonnen. In der überraschend unvorhersehbaren und sehr unterhaltsamen Räuber- und-Gendarme-Serie bereitet ein Professor akribisch einen spektakulären Überfall auf die Banknotendruckerei und Münzprägeanstalt Spaniens vor. Seine acht Kumpane sollen ihm dabei helfen, seinen Plan perfekt auszuführen und die Polizei in die Irre zu führen. “Eine großartige Serie, um die spanische Umgangssprache zu lernen und die gebräuchlichsten Ausdrücke anzuwenden, die Emotionen vermitteln”, so Paula, Spanisch-Lehrerin auf italki.
  5. Italienisch – Drei Meter über dem Himmel:  Erzählt wird die Geschichte von Summer und Alle die in der Kleinstadt Cesenatico an der italienischen Mittelmeerküste leben und durch ihre Vorliebe für Motorradrennen bekanntwerden. Eine unbestreitbare Anziehung bringt Ale und Summer zusammen, obwohl sie aus verschiedenen Welten kommen. Ihre Liebe wird sie Beide für immer verändern.Alessio, Italienisch-Lehrer auf italki versichert: “Mit dieser Serie kann man den Redefluss in Originalgeschwindigkeit bestens üben”.

“Wenn man eine Sprache lernt, möchte man so viele Informationen wie möglich erhalten, und Fernsehserien und -filme sind eine gute Möglichkeit, sich an den Akzent der Muttersprache zu gewöhnen und zu erfahren, wie die Sprache in Alltagssituationen verwendet wird. Man bekommt Szenen aus dem Leben in einer anderen Kultur oder einem anderen Land zu sehen, und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Das Interesse an der Kultur ist ein wichtiger Faktor, um beim Erlernen einer Sprache motiviert zu bleiben. Das ist auf lange Sicht entscheidend, um fließend sprechen zu können,“ sagt Kevin Chen, CEO und Mitbegründer von italki.

Der Zugang zu Sprachen ist heute viel einfacher als noch vor fünf Jahren. Neben Fernsehserien, Filmen und Büchern gibt es viele effektive und kostengünstige Hilfsmittel. Eine wichtige Ressource ist das Angebot an Online-Tutoren. Auf ihrer globalen Online-Sprachlernplattform mit direktem Kontakt zu Muttersprachlern erleichtert italki so Schülern den Einstieg in verschiedene Fremdsprachen. Der italki-Unterricht ist auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zugeschnitten und nicht in Lehrbüchern zu finden. So können auch Fragen zu Lieblingsserien von einem Lehrer beantwortet werden. Mit ihrer Hilfe werden garantiert bald keine Untertitel mehr benötigt.

Über italki

italki ist die Top-Sprachlern-Community, die über zehn Millionen Schüler und fast 30.000 muttersprachliche und qualifizierte Lehrkräften miteinander verbindet - mit einem Angebot von über 150 Sprachen. italki ist die richtige Wahl, wenn es um die fundierte Beherrschung und Vertiefung einer Fremdsprache geht. Lehrer auf italki legen dabei ihren eigenen Preis und Zeitplan fest. Weitere Informationen:www.italki.com