Der Kaiserwinkl in Tirol zu Gast in Frankfurt

Von Alpin-Ballooning im Winter bis Rafting im Sommer - die Top-Highlights für 2023!

Kaiserwinkl - Winter Alpin BallooningKaiserwinkl - In FrankfurtKaiserwinkl - In Frankfurt

Kaiserwinkl Alpin Ballooning vom 21. bis 28. Januar – TVB Kaiserwinkl bei Radio Frankfurt – Eike Knall und Gerd Erharter präsentieren die Highlights

©Fotos:  TVB Kaiserwinkl, Foto-Download per hinterlegtem Hyperlink oder hier

Frankfurt (primo PR) – 26. Oktober 2022. Er ist in nur fünf Stunden von Frankfurt ganz ohne Flugzeug mit Auto oder Zug leicht zu erreichen. Er bietet unberührte Natur kombiniert mit einer großen Vielfalt an Sport- und Freizeitaktivitäten. Er gehört zu den top Geheimtipps, wenn es darum geht, ein spannendes Reiseziel quasi „um die Ecke“ zu finden. Für die Winterferien genauso wie für das große Ballooning-Event Ende Januar, die verlängerten Wochenenden an den Brückentagen oder die Sommerferien 2023. Die Rede ist vom Kaiserwinkl. Die kleine, aber feine Urlaubsregion in Österreich südöstlich von München gleich hinter der Grenze Bayerns zählt zu den schönsten Wander- und Outdoor-Gebieten der Alpen. Für das kommende Jahr haben sich die örtlichen Tourismusverantwortlichen mit spannenden Veranstaltungen wieder ins Zeug gelegt und diese auf einem Networking-Event in Frankfurt vor Interessierten aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentiert.

Gleich im Januar lockt das erste Highlight ein internationales Publikum in die Region. Beim „Kaiserwinkl Alpin Ballooning“, dem größten Winterheißluftballon-Event Europas, starten vom 21. bis 28. Januar 2023 50 Teams mit Topathleten aus fünf Nationen vor der Kulisse des Wilden Kaisers ihre Wettfahrten. „Attraktiv und spannend ist dabei, dass je nach Wetterlage auch Passagiere mitfahren können“, verrät Gerd Erharter, Obmann des Tourismusverbandes Kaiserwinkl.

Auf der Veranstaltung Mitte Oktober 2022 in den Skylinestudios von Frankfurt erläuterte der Vollblut-Touristiker interessierten Gästen aus Tourismus, Wirtschaft und Presse die Vorzüge seiner Heimat. Bei der Anreise zählen dazu zum Beispiel die schnelle und gute Erreichbarkeit mit dem Auto, für das es unter anderem auch keine Vignetten-Pflicht gibt. Auch die Anreise mit dem Zug bis Kufstein ist attraktiv. „Wenn die Gäste sich im Voraus von ihrem Hotel die Gästekarte zuschicken lassen, sind von Anfang an alle Busfahrten in unserer Region kostenfrei“, so Erharter. Wie es sich für einen echten Geheimtipp gehört, stimmt im Kaiserwinkl nicht nur das authentische, familiäre Flair fernab vom Rummel und Massentourismus, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis und das enorm große Angebot sowohl für den Winter als auch für den Sommer.

„Wir lieben die Geselligkeit und das Feiern umgeben von guten Freunden und unseren Gästen inmitten einer schönen Umgebung. Während unserer Tage hier im Rhein-Main-Gebiet sind wir aufgeschlossenen, geselligen und offenen Menschen begegnet. Das passt super zu uns. Darum stellen wir uns hier in den nächsten Wochen auf verschiedenen Wegen vor und freuen uns auf viele Rückmeldungen und natürlich Besuche in unserem schönen Kaiserwinkl“, schloss Erharter begeistert seinen leidenschaftlichen Vortrag.

Vielfalt auf kleinem Raum im Winter und im Sommer

Dazu gehören im Winter bei Schneesicherheit bis in den März hinein unter anderem Langlaufski auf 247 Kilometern kostenfreien Loipen, Schneeschuhwandern, Rodeln auf verschiedenen Strecken, Pferdeschlittenfahrten, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen auf natürlichem oder künstlichem Eis oder Alpinski in einem angenehmen Familien-Skigebiet.

Im Sommer locken Action-Angebote wie Paragliding auf dem Unterberg, Raften und Canyoning in der Klobensteinschlucht genauso wie E-Biken auf der Käseradrunde oder eine Wanderung auf dem prämierten Schmugglerweg. 200 Kilometer Wanderwege aller Niveaus, 180 Kilometer Radwege sowie 125 Kilometer Mountainbike Routen suchen ihresgleichen. In rund 30 Hütten kommt Alm-Feeling auf. Bei konstanten Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius findet in, auf und um den Walchsee herum auch der Wassersport ideale Bedingungen.

Eine Besonderheit sind auch die vielen Feste wie das Kasfest zu Ehren des für die Region wichtigen Käses, das Egaschtfest oder das einzigartige Sonnwendfeuer am Kaisergebirge. Neben den weiteren hochkarätigen Sportevents wie dem Walchsee Challenge Triathlon und dem Paragliding Festival sind noch zwei andere Veranstaltungen eine Reise wert. Der Sommernachtstraum am Walchsee mit neuem Programm, Musik und Gauklern sowie die neu geplanten hochkarätigen Musiktage, ebenfalls im Sommer.

Weitere Infos unter folgenden Links:

Langlaufen: https://www.kaiserwinkl.com/de/langlaufen-tirol/koessen-walchsee-schwendt-rettenschoess.html

Winterzauber: https://www.kaiserwinkl.com/de/veranstaltungen-tirol/winterzauber.html

Ballonwoche, Anmeldung und detailliertes Programm: https://www.kaiserwinkl.com/de/veranstaltungen-tirol/alpin-ballooning.html

Sommernachtstraum: https://www.kaiserwinkl.com/de/veranstaltungen-tirol/sommernachtstraum.html

Schmugglerweg: https://www.kaiserwinkl.com/de/wandern-tirol/schmugglerweg.html

Weitere Informationen: