SCHWEREN HERZENS: Das Zwei-Sterne Michelin Gourmet-Restaurant FALCO in Leipzig muss schließen

©Foto-Copyright: The Westin Leipzig - Fotograf Matthias Hamel, erhältlich über n.gueler@primo-pr.com

Leipzig, 13. November 2023Das renommierte Zwei-Sterne Michelin Restaurant FALCO im The Westin Leipzig muss aus betriebsbedingten Gründen seine Türen schließen. Die Entscheidung wird von der Geschäftsführung zutiefst bedauert und wurde nach sorgfältiger Prüfung getroffen.

„Es ist eine herzzerreißende Entscheidung, das Restaurant FALCO zu schließen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, aber die wirtschaftlichen Herausforderungen sind einfach zu überwältigend. Wir sind sehr stolz auf die 18 Jahre, in denen wir Gäste aus aller Welt empfangen und kulinarische Höhepunkte geschaffen haben. Diese Zeit hat uns gelehrt, dass es in unserer Branche Zeiten des Aufblühens gibt, aber auch Zeiten des Abschieds. Von Herzen danken wir all unseren treuen Gästen, Lieferanten, und vor allem unserem engagierten Team für ihre jahrelange Unterstützung und ihr Vertrauen“, so Andreas Hachmeister, General Manager des The Westin Leipzig.

Neben dem akuten Fachkräftemangel und der Schwierigkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, seien auch die immens gestiegenen Personalkosten sowie Einkaufspreise für hochwertige Zutaten und Produkte eine der Hauptgründe für die Schließung, so Hachmeister.

Seit der Eröffnung im Jahr 2005 hat das FALCO stets höchste Standards gesetzt und sich einen herausragenden Ruf in der kulinarischen Welt erarbeitet. Mit zwei Michelin-Sternen und zahlreichen weiteren Auszeichnungen konnte das Restaurant sein Engagement für Qualität und Exzellenz stets beweisen. „Das Herzstück des Restaurants FALCO war immer das engagierte Küchen- und Serviceteam, das mit unermüdlichem Einsatz, Kreativität und Hingabe für unvergessliche Geschmackserlebnisse gesorgt hat. Jede einzelne Mitarbeiterin sowie jeder einzelne Mitarbeiter hat eine einzigartige, individuelle Rolle gespielt und uns geholfen, unsere Vision von kulinarischer Exzellenz kontinuierlich umzusetzen“, so Hachmeister in großer Dankbarkeit.

Das The Westin Leipzig versucht, so vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie möglich eine neue Aufgabe innerhalb des Hotels zu übertragen. Die kommenden Wochen nutzt die Geschäftsleitung zudem, um den Restaurantbetrieb ordnungsgemäß abzuwickeln und sicherzustellen, dass Gäste und Partner minimal beeinträchtigt werden.

Hinweis für InhaberInnen von Gutscheinen

„Wir möchten betonen, dass wir in diesem Zusammenhang auch die InhaberInnen von Gutscheinen für Restaurantbesuche im Fokus haben. Alle Gäste, die im Moment noch einen Gutschein für den Restaurantbesuch besitzen, haben die Möglichkeit, diesen in der weiterhin geöffneten FALCO Bar einzulösen, gegen Hotelleistungen im Hotel The Westin Leipzig einzutauschen oder das Geld vollständig zurückerstattet zu bekommen. Auch dieser Umstand tut uns in diesem Zusammenhang sehr leid“, so Hachmeister abschließend.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Nuray Güler, primo PR

n.gueler@primo-pr.com

www.primo-pr.com

The Westin Leipzig

Das Westin Leipzig liegt im Herzen der Musik- und Messestadt und verfügt über 436 Zimmer und Suiten mit einem atemberaubenden Ausblick. Der großzügige Spa-Bereich bietet neben dem größten Hotelpool der Stadt, verschiedene Saunen, Infrarot-Wärmekabinen sowie ein umfangreiches Massageangebot und moderne Fitnessgeräte.
4.000 Quadratmeter Konferenz- und Ausstellungsfläche mit 51 Konferenz- und Banketträumen, separater Seminaretage und exklusiven Boardrooms in der 27. Etage machen kleine Meetings und große Tagungen mit bis zu 700 Personen möglich.
www.westinleipzig.com