Berufsstart Hotel in der Region

Fünf neue Azubis bei Leonardo Hotels in NRW gestartet

5 neue Azubis in NRW bei Leonardo Hotels gestartet

Auf dem Bild v.l.n.r; Die neuen Hotelfachazubis Elisaveta Pivina, Celina Schulze, Juliana Klein, Melisa Bakir sowie Kochazubi Riccardo Murillo mit Yannick Goossens (GM Leonardo Royal Köln) und Meike Mahat (GM Leonardo Köln Bonn)

©Foto: Leonardo Hotels Central Europe

Foto-Download per Hyperlink auf dem Foto

Berlin, 04. März 2021.Nachwuchskräfte halten und fördern – das ist die Devise der Leonardo Hotels Central Europe, gerade in Pandemie-Zeiten. Ob durch Neueinstellungen oder Übernahmen aus Insolvenzen, die Hotelgruppe gibt jungen Menschen Halt für ihre Zukunft. So wurden in NRW aktuell fünf neue Azubis aus unterschiedlichen Lehrjahren für die drei Kölner Leonardo Hotels eingestellt, darunter kommen vier aus Insolvenzbetrieben. Drei von ihnen werden bereits in die Winterprüfung 2021 gehen. Ziel von allen ist es, bei Abschluss ihre Karriereträume in der Hotellerie weiter voranzubringen. Daran arbeitet Leonardo Hotels verstärkt, um dem Fachkräftemangel in der Hotellerie, der durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr vorangetrieben wird, gegenzuhalten. Insgesamt beschäftigt die Hotelgruppe 330 Mitarbeiter in zehn Hotels in NRW. 70 davon, also rund ein Fünftel, sind Nachwuchskräfte, die zu Hotelfachleuten und Köchen sowie dualen IUBH Studenten im Bereich Tourismus ausgebildet werden.

„NRW ist eine der wichtigsten Wachstumsregionen für uns in Deutschland. Wir planen vor allem in Köln in den nächsten Jahren weitere Hotels, daher ist es immens wichtig jeden Ausbildungsjahrgang stark zu besetzen. Die Corona Krise darf nicht zu einem Knick in der Nachwuchsausbildung führen, sonst fehlen uns in den Jahren 2023 und 2024 die jungen Fachkräfte in der Region“, so Anke Maas, Human Resources Director bei Leonardo Hotels Central Europe.

Hiltrud Wendling, Cluster General Manager für NRW bei Leonardo Hotels Central Europe, ergänzt: „Eine nachhaltige Personalplanung ist für unsere Region ein wichtiges Erfolgskriterium. Alle Hoteldirektoren in NRW sind durch interne Karrieren von uns gefördert worden. Mit der Übernahme von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben können wir ein Win-Win erzeugen: wir gewinnen guten Nachwuchs, der die geringeren Nachwuchseinstellungen im Krisenjahr 2020 teilweise ausgleicht und den insolventen Betrieben wird durch die Solidarität in der Region die Sorge genommen, die jungen Menschen im Stich lassen zu müssen.“

Die angehenden Hotelfachangestellten Celina Schulze und Melisa Bakir (beide 3. Lehrjahr), Juliana Klein (2. Lehrjahr) und Kochazubi Riccardo Murillo (3. Lehrjahr) wurden aus Insolvenzbetrieben übernommen. Elisaveta Pivina, Hotelfachazubi im ersten Lehrjahr, wechselte aus persönlichen Gründen den Ausbildungsbetrieb. Alle fünf arbeiten seit dem 1. März 2021 in den drei Häusern der Hotelgruppe in Köln: Leonardo Royal Köln am Stadtwald mit Blick auf den Kahnweiher, Leonardo Köln nahe der City sowie das Leonardo Köln-Bonn Airport. Celine Schulze, Melisa Bakir und Riccardo Murillo sollten diesen Sommer ihre Prüfung ablegen, doch sie verlängerten freiwillig um ein halbes Jahr für die Winterprüfung 2021.

***********************************************

Über uns

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Hauptsitz in Berlin ist verantwortlich für das Hotelportfolio in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Spanien sowie Italien. Präsent in diesen 8 Ländern sowie 37 Destinationen, inkludiert das Hotelportfolio 81 Häuser mit rund 14.500 Zimmern. Die Markenfamilie besteht aus: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels und NYX Hotels by Leonardo Hotels. In zentralen Destinationen gelegen, stehen sie für hohe Qualitäts- und Servicestandards sowie stilvolles Interieur Design mit regionalem Flair.

In jedem Leonardo Hotel steht der Gast mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – zugewandt und aufmerksam für die vielen Dinge, die den Aufenthalt besonders machen. Das prägt seit jeher das Selbstverständnis des Unternehmens. Hier kann jeder entspannt ankommen, durchatmen und sich einfach wohlfühlen, egal ob die Reise geschäftlich oder privat geprägt ist.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Groupdie 1998 von David Fattal gegründet wurde. Geprägt durch dynamisches Wachstum werden in Europa & Israel 217 Hotels mit 42.000 Zimmern in 106 Destinationen und 19 Ländern betrieben. Zum Markenportfolio gehören: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels, NYX Hotels by Leonardo Hotels, Jurys Inn, Apollo Hotels und Herods. Die israelische Hotelgruppe ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet. www.leonardo-hotels.de

Bildarchiv Leonardo Hotels Central Europe hier.